Am Strand von Bjerregard

Am Strand von Bjerregard

Bjerregard ist ein Ferienort an der dänischen Nordseeküste und liegt südlich auf der Landzunge Holmsland Klit zwischen Nordsee und Ringköbing Fjord. Wir haben hier nun zum zweiten Mal für eine Woche ein Ferienhaus über Esmarch gemietet und haben hier die Ruhe genossen.

Normalerweise reisen wir in der Nebensaison (März/November) nach Dänemark. Dann sind nicht nur die Ferienhäuser um einiges günstiger, sondern es ist auch noch ordentlich kalt, so dass der Kamin ein absolutes Must-Have in dieser Zeit ist. Dieses Mal ging es erst Anfang Mai nach Dänemark.

Bei Esmarch findet nicht nur Samstags, sondern auch Freitags Bettenwechsel statt, so dass wir Freitag Nachmittag in Bjerregard angekommen sind. Außerhalb der Öffnungszeiten des Esmarchs-Büro kann man im Nebenbüro den Schlüssel inkl. Fahranleitung zum Hinweis entgegennehmen. Und wer möchte, kann sich per SMS darüber informieren lassen, ab wann das Haus verfügbar ist. Manchmal sind die Häuser auch vor 14 Uhr schon wieder bezugsfertig.

Dünen am Strand von Bjerrgard

Dünen am Strand von Bjerrgard

Als wir angekommen sind und noch schnell ein paar Besorgungen machen wollten, erlebten wir innerhalb weniger Minuten ein Wetterspektakel. In kürzester Zeit wechselten sich Sonnenschein, Regen, Schnee und Hagel ab. Wir hatten schon befürchtetet, dass das Wetter die ganze Woche so weiter geht, aber wir hatten Glück. Es war zwar noch sehr windig und gerade am Wochenende gab es noch mal den einen oder anderen Schauer, aber meist konnte sich die Sonne zum Nachmittag hin durchsetzen, so dass wir immer am Strand waren.

Dünen am Strand von Bjerrgard

Dünen am Strand von Bjerrgard

Der Strand in Bjerregard ist wirklich toll! Hat man die hohen Sanddünen überwunden, kann man an dem gefühlt endlosen Nordsee-Strand entlang spazieren gehen. Insbesondere in der Nebensaison ist dort auch kaum etwas los, manchmal ist man die einzige Person weit und breit. Bjerregard heißt „Hof der Dünen“ und erinnert stark an die Landschaft in List oder Hörnum auf Sylt. Manchmal hat man sogar das Gefühl vor lauter Sand in der Wüste zu sein.

Hinter den Dünen

Hinter den Dünen findet sich überall Heidekraut.

 

Auf dem Weg

Auf dem Weg zum Strand

 

Dünen am Strand von Bjerrgard

Dünen am Strand von Bjerrgard

 

Cooper trauert dem Strand hinterher.

Cooper trauert dem Strand hinterher.

Dasher und Cooper haben die Zeit wahrlich genossen. Insbesondere Cooper war immer etwas traurig, wenn es zurück zum Haus ging. Aber zum Glück ist die nächste Woche Dänemark schon gebucht.

 

Meine ersten Versuche mit der GoPro-Actioncam

Ich habe die Zeit in Dänemark genutzt und unsere Actioncam ausprobiert. Das hier ist mein erstes vorzeigbares Ergebnis. 🙂

 

Dasher und Cooper habe ich mit meinem iPhone 6 gefilmt.